Neon-Familie lädt wieder an den Löffeltisch

Neon-Familie lädt wieder an den Löffeltisch

Fast schon traditionell zum Tag des offenen Denkmals gibt’s am Abend des 14. September 2014 ab 18 Uhr in der Leipziger Karl-Liebknecht-Straße 36 ein kleines Lichtfest für die Freunde, Unterstützer und Besucher der wohl strahlendsten Familie Leipzigs, damit sie als Baudenkmal verewigt weiter so freundlich blinkt und löffelt. Passend zum diesjährigen Motto „Farbe“ lebt der Löffelfamilie e.V. vor, was es heißt, ein Denkmal mit buntem Licht und geselligem Leben zu erfüllen.

Um die erforderlichen Mittel für den Erhalt und den Betrieb der Löffelfamilie aufzubringen, müssen immer wieder Eigenleistungen und Spenden organisiert werden. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Löffelfamilie e.V. warben in den letzten Jahren von Bürgern und Unternehmen viele hundert  Euro ein. Stellvertretend  seien hier genannt die NEL Neontechnik, die Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost eG, der naTo e.V., die Stadtwerke Leipzig, die Sparkasse, die Kinobar Prager Frühling

Auch durch Projektarbeit wurde die Löffelfamilie im vergangenen Jahr unterstützt. Studenten der Uni Leipzig arbeiteten an einem Vermarktungskonzept und Kommilitonen der Hochschule für Telekommunikation untersuchten die Nutzung verschiedener App-Varianten. Auch für solche Möglichkeiten der Unterstützung ist der Verein stets offen und dankbar! Ebenso sind natürlich weitere Spenden und Ideen sehr willkommen, die uns dabei helfen, die laufenden Strom- und Reparaturkosten für den Betrieb der Anlage zu tragen. Nur so ist sie ein attraktiver Anziehungspunkt.

Gegenwärtig leuchtet die Kultreklame täglich nach Sonnenuntergang für 90 Minuten. Für längeres Leuchten fehlt leider das Geld. Deshalb kann sie  auch per Anruf auf der kostenpflichtigen Service-Rufnummer 0900-LOEFFEL für drei Minuten eingeschaltet werden. Dazu hat sich der Verein ein Mini-Hörspiel einfallen und es auf die Bezahl-Hotline schalten lassen. Leider gibt es immer noch hin und wieder einige technische Abwicklungsprobleme beim Netzbetreiber, auch wenn die Neonreklame selbst zum Einschalten bereit ist. Zusätzlich sind eine Spenden-App und eine Webcam in Vorbereitung. Dank der Hilfe von HL komm kommt in Kürze eine schnelle Datenleitung zum Einsatz. Dann wird man sogar via Internet von Las Vegas aus die kultige Familie ihre Suppe löffeln sehen können.

Mit dabei zum Löffelfamilien-Straßenfest sind die Waschhausband und Planet Box, ehemalige Mitarbeiter der PGH Neontechnik, sowie die Schauspieler Ditte und Michael Trischan („In aller Freundschaft“), die das Hörspiel eingesprochen haben. Charmant durch den Abend begleiten uns Valerie Geels und Karsten Kriesel. Neben Getränken gibt es natürlich auch Suppe für jeden Geschmack!