Ein voller Erfolg: das Löffelfamilien-Straßenfest

Ein voller Erfolg: das Löffelfamilien-Straßenfest

Zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals war die Löffelfamilie erst einmal “on Tour”: Zeitgleich fand nämlich der vom nato e.V. veranstaltete “Paul-Fröhlich-Cup” statt. Am Rande der wie immer spektakulären sportlichen Wettkämpfe konnten sich Mitspieler und Besucher in die Löffelfamilie hineinversetzen.

Hier posieren die Erstplazierten als Löffler: das Team Schweinevogel (Paul-Fröhlich-Cup-Gewinner) und der FC Robby Bubble (Loser-Cup-Gewinner ;-).

Ab 18 Uhr feierte der Verein ein Jahr störungsfreies Löffeln auf dem Platz vor der Löffelfamilie. Der in diesem Jahr eröffnete Biergarten unter der Löffelfamilie übernahm den Ausschank der von der Firma esg gespendeten Getränke; dazu gab es noch die feurige, von Sonnenmahl gesponsorte Soljanka. Dank dieser Unterstützung konnten sämtliche Erlöse aus Speis & Trank direkt in die Vereinskasse fließen und helfen nun der Löffelfamilie beim Leuchten. Wir danken den Spendern & Sponsoren sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern: ob an der Suppenausgabe oder im Hintergrund, solches Engagement machte das schöne Fest erst möglich! Danke!

Doch nicht nur den Gaumen der zahlreichen Besucher wurde etwas geboten – die Aufmerksamkeit richtete sich vor allem auf die vom Gerüstbau Rieder zur Verfügung (und auf-)gestellte Bühne unter der Löffelfamilie! Charmant und quirlig moderierten Valerie Geels und Karsten Kriesel den Abend und animierten die anwesenden Gäste mit Gesangseinlagen zu Spenden.

Als erste Band des Abends begeisterte die Leipziger Band Torpedo Dnipropetrowsk mit ihrer musikalischen Querung von Tarantino-Filmmusik und Punk – vielen Dank auch an Euch!

Während seiner Moderationspause beobachtet Moderator Karsten Kriesel gebannt die Torpedos…

…im Vordergrund sieht man die wunderbare, von den geschickten Händen einer Mrs. Hippie gebastelte Spendenbox, die an diesem Abend auch gut gefüllt wurde! Insgesamt kamen rund 500 € an Spenden zusammen – in der “Vereinswährung” entspricht das 125 Leuchtstunden. Vielen Dank den Spendern!

Um die Zeit des (meteorologischen) Sonnenuntergangs herum konnte man von Vereinsvorstand Dr. Uwe Teichert und NEL-Mitarbeiter Herrn Michalski allerlei Wissenswertes über die Löffelfamilie erfahren – auch über die Schwierigkeiten bei der Umsetzung der “Löffel-Hotline”. Dieses neueste Projekt des Vereins soll es ermöglichen, daß man per Anruf gegen eine Spende von 3 Euro 3 Minuten Löffel-Leucht-Dauer geschenkt bekommt. Mit dem Einbau eines GSM-Moduls während der letzten Sanierung wurde die technische Möglichkeit hierfür geschaffen. An der Realisierung wird weiter mit Hochdruck gearbeitet!

Auch die neue Webseite sowie die Facebook-Seite der Löffelfamilie wurden vorgestellt. Ebenfalls mit großem Erfolg: innerhalb der nächsten 24  Stunden konnte die Facebook-Seite über 200 Gefällt-Mir-Klicks verzeichnen!

Mit hereinbrechender Dunkelheit demonstrierte Dr. Teichert die Funktionsweise des “Leucht-Anrufs” (der momentan noch nur ihm selbst vorbehalten ist). Im Anschluß spielte schließlich die Waschhausband vor der leuchtenden Kulisse – auch an sie geht unser Dank für die Unterstützung!

Insgesamt betrachtet, ein rundum gelungener Abend!

Wir danken:

Arbeitsbühnen Koch // Offene Architektür e.V. // esg Getränkevertriebs GmbH // Valerie Geels // Gerüstbau Hülsenbeck // Karsten Kriesel // Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost eG // Löffel GbR // Martens & Prahl Versicherungskontor GmbH // nato e.V. // NEL Neontechnik Elektroanlagen Leipzig // Pilsner Urquell // Rechtsanwalt Alexander Hohnert // Rieder Gerüstbau // Sonnenmahl // Torpedo Dnipropetrowsk // Waschhaus-Band // sowie natürlich allen ungenannten Spendern und Helfern!

Mehr über’s Löffelfamilien-Straßenfest 2012 erfährt man auch bei Leipzig Fernsehen und der LVZ.