Endlich freigeschalten: 0-900-LOEFFEL funktioniert!

Endlich freigeschalten: 0-900-LOEFFEL funktioniert!

Die lange erwartete Freischaltung des Telefonanschlusses unserer Löffelfamilie ist endlich erfolgt! Ab sofort kann man die Löffelfamilie mit einem Anruf bei der Nummer 0-900-LOEFFEL (0-900-5633335) jederzeit selbst einschalten und 3 Minuten lang löffeln lassen. Der Anruf ist kostenpflichtig: vom Festnetz aus kostet ein Anruf 3 Euro (Mobilfunk kann abweichen) – auf diese Weise kommt dem Verein eine Unterstützung für die Betriebskosten der Leuchtreklame zugute.

Nach immer wieder neuen Verzögerungen kam die Nachricht vom Netzanbieter über die erfolgte Freischaltung dann doch irgendwie überraschend. Denn was wir uns im Verein anfangs logisch und einfach vorgestellt hatten – daß übers Handy die Familie eingeschalten werden kann und gleichzeitig eine Stromspende an uns geht – stellte sich als recht komplizierte und langwierige Sache heraus. Daß die zugrundeliegende Technik – ein bei der Sanierung 2011 an die Familie angeschlossenes GSM-Modul – an sich funktioniert, konnten wir ja zum Löffelfamilien-Straßenfest am Tag des offenen Denkmals präsentieren. Eine Gesetzesänderung für “Servicenummern”, die zum September in Kraft trat, machte jedoch den Plan zunichte, am selben Tag auch das Funktionieren der 0-900-LOEFFEL bekanntzugeben.

Nun mußte – quasi per Gesetz vorgegeben – erst einmal eine einminütige Bandansage her. Die Tonaufnahmen dafür fanden Ende September statt. Das bisher geheimgehaltene Mini-Hörspiel von Karsten Kriesel, gesprochen von Ditte und Michael Trischan, ist  nun für die Anrufer anzuhören, bevor nach einer Minute die Löffelfamilie für drei Minuten erstrahlt.

Und weil die Freischaltung nun doch so überraschend erfolgte, fehlt jetzt nur noch eins: Das Schild, daß auf die Anruf-Möglichkeit hinweist. Es soll dieser Tage noch angebracht werden.